SPD Hepberg ehrt Gründungsmitglied und wählt neuen Vorsitzenden

19. August 2022

In der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Hepberg in der Sportgaststätte konnte Jürgen Wittmann zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Wittmann auf das 60-jährige Bestehen und die Geschichte des Ortsvereins ein und zitierte aus der Hepberger Ortschronik, wie von einem durch Gutsbesitzer ländlich geprägten Dorf durch die zunehmende Industrialisierung ein Arbeiterdorf wurde. „Es muss jedoch festgestellt werden, dass das mutige Eintreten für die Interessen der Schwachen in unserer Gesellschaft von wenigen engagierten Männern eingeleitet wurde. Es wurde lange Zeit fast geheimnisvoll von den Erzkommunisten in Hepberg gesprochen. Sie waren die Vorkämpfer und Fackelträger für die arbeitende Bevölkerung. Auch bei den Hepberger Arbeitnehmern gehört das devote Verhalten längst der Vergangenheit an. An ihre Stelle sind Selbstwertgefühl, Mut und offene Solidarität getreten.“ Einer dieser ersten Kämpfer und Gründungsmitglieder ist Ernst Bayerlein, der für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt wurde. Bayerlein war viele Jahrzehnte in der Vorstandschaft der SPD und gestaltete als Gemeinderat von 1966-1996 (davon 12 Jahre als 2.Bürgermeister) die Politik der Gemeinde. Für 25-jährige Partei Zugehörigkeit wurden die langjährige Kassiererin Carmen Bayerlein und die Revisorin Margit Regensburger geehrt.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellte sich der 22-jährige Student für Landschaftsarchitektur Paul Sterler für die Funktion des Vorsitzenden zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Die weitere Vorstandschaft setzt sich aus Ralf Bayerlein als stv.Vorsitzender, Jürgen Wittmann als Schriftführer, Carmen Bayerlein als Kassiererin und Angelika Pfaffel, Karl Wolf und Bettina Sterler als Beisitzer_innen zusammen. Revisorinnen sind Margit Regensburger und Margot Wolf.

In den weiteren Wahlen wurden die Delegierten für den Unterbezirks- und Kreisparteitags sowie die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Jürgen Wittmann bedankte sich bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die hervorragende Unterstützung in den letzten 5 Jahren und gratulierte dem neuen Vorsitzenden Paul Sterler und wünschte ihm für seine neue Funktion viel Spaß und ein glückliches Händchen. Aus dem Gemeinderat berichtete Wittmann über die Baumaßnahmen zur neuen Schule und Kindergarten.